SEO brauch ich nicht!

Worum gehts eigentlich?

SEO ist die engliche Abkürzung für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization).
Damit sind Maßnahmen gemeint, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website und ihrer Inhalte für Benutzer einer Websuchmaschine zu erhöhen. Einfacher gesagt: „Dass man die Seite auf Google findet“.

Es gibt sehr viele Artikel, die SEO in den Himmel loben und mindestens genau so viele Firmen, die teure SEO-Pakete und Abomodelle verkaufen. Doch lohnt sich das? Brauch ich das auch bei meinem verhältnismäßig kleinen Unternehmen?

Aus dem Nähkästchen

Eine Pauschalantwort kann hier niemand geben. Ich kann aber aus meiner Erfahrung berichten. Ich hab vor vielen Jahren meine Webseite konzipiert. Wunderschön mit aufwendigen Grafiken, Kontaktformular, Bildern und Interaktionsmöglichkeiten. Nach ca. 6 Monaten Entwicklungsarbeit war die Seite soweit final, dass sie veröffentlicht wurde. Wie eine Schneekönigin hab ich mich auf den großen Tag gefreut…und wie villeicht manch einer von euch schon vermuten mag…wurde ich enttäuscht. Denn es ist nichts passiert ..einfach garnichts. Keine Rückmeldung, keine E-Mail, keine Anfrage. Als wäre die Seite nicht da! Traurig aber wahr.

Ich machte mich auf die suche nach dem WARUM und bin dabei beim Thema SEO gelandet. Natürlich war meine Webseite da und für alle erreichbar – aber nur wenn sie meine „Internetadresse“ die Domain (z.B. www.medienhexe.com) kannten. Wer nicht genau das Googelte, hatte keine Chache irgendwie auf meine Existenz zu stoßen.
Ich musste also ran und an meiner Suchmaschinenoptimierung arbeiten.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Beim Stichwort „Medienhexe“ und „Werbeagentur Schlier“ gehört mir inzwischen Platz Nummer 1, bei dem Suchbegriff „Werbeagentur Ravensburg“ immerhin schon Platz 10. (Werte vom 09.01.2022, Google)

Ein Dauerbrenner!

Und so hangelt man sich voran. Hier sieht man auch schon SEO ist nichts einmaliges. Es muss immer wieder aktualisiert und optimiert werden, um den erreichten Rang zu halten oder sogar zu verbessern. Wie die Rangfolge genau berechnet wird, ist das Geheimnis der jeweiligen Suchmaschine. Darum kann auch niemand genau beziffern, wie groß der Erfolg einer SEO-Maßnahme sein wird. Wurde noch garkein SEO bewusst betrieben ist aber sicher, dass sich ein Einstieg in das Thema lohnt.

Taucht deine Webseite auf, wenn du nach Wörtern und Begriffen suchst, die deine potentiellen Kunden vermutlich Googeln würden? Falls du findest das könnte besser sein hilft die Medienhexe als Ansprechpartner für SEO weiter! Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.