CD und CI

Mein Kollege meinte seine Webseite entspricht nun auch endlich dem CI.
Und die Werbeagentur zwei Straßen weiter will mir ständig ein frisches CI andrehen.

Mit CI meinen diese Leute die Corporate Identity.
In Wirklichkeit sprechen sie aber lediglich vom Corporate Design – kurz CD.

Doch warum wird CD und CI so oft verwechselt?
Ich erkläre es kurz am Beispiel von Google. Dass die Mitarbeiter Spielekonsolen zur Verfügung haben, der Firmencampus riesig ist und das Essen in der Kantine schmeckt beschreibt die Identität, die das Unternehmen prägt. Dazu gehört die Personalpolitik, die Firmenkultur, Umweltmanagement, soziales Engagement und auch das Corporate Design. Das CD ist also nur ein klitzekleiner Teilbereich der gesamten Corporate Identity.
Zurück zum Google-Beispiel. Der wichtigste Teil des CI von Google ist das bunte Firmenlogo mit den allseits bekannten variablen Zusätzen an besonderen Tagen wie Weihnachten. Dadurch kann jeder erkennen, dass er sich gerade auf einer Webseite von Google befindet.

Die Medienhexe unterstützt gerne bei der Erstellung des Corporate Designs. Für die gesamte CI sollte jedoch die Unternehmensführung in erster Linie sich selbst konsultieren – wie will ich in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden? Und anschließen einen Unternehmensberater zu Rate ziehen. Nachdem die Medienhexe durch zahlreiche Aufträge mehr Erfahrung bieten kann, soll die gesamte CD-Beratung ins Leistungsspektrum aufgenommen werden. Also ran an den Speck!